Slowakischer Rauhbart
von Schrot & Korn

Fellstruktur und Farbe

Durch den Slowakischen Rauhbart wurde mein persönliches Interesse für die Gene geweckt, die beim Hund für die Fellstruktur und Fellfarben verantwortlich sind. Es gibt viele gute Bücher zu diesen Themen.
Besonders empfehlenswert finde ich das Buch Die Genetik der Fellfarben beim Hund und zugehörige Vorträge von Frau Dr. Anna Laukner.

Darüber hinaus kann man sehr viel von erfahrenen Züchtern lernen, die lange vor den heute möglichen Gentests rauhaarige Rassen in bestimmten Farbschlägen züchteten.

Die Genetik der Fellfarben und -struktur ist nicht nur sehr umfangreich, sondern auch immer noch nicht in allen Bereichen gänzlich erforscht. Im Folgenden werde ich es so einfach und anschaulich wie möglich halten, um hier nicht den Rahmen zu sprengen. Daher werden nur einige wenige Grundlagen kurz angeschnitten und auf die wenigen Gene, deren Genorte, Ausprägung und Erbgang eingegangen, die für die Farben und Felltypen der Rasse relevant sind.

Der Übersichtlichkeit wegen, sind die Themen Fellfarbe und Fellstruktur voneinander getrennt hier zu finden:

Fellfarbe
Fellstruktur