Slowakischer Rauhbart
von Schrot & Korn

Zucht

Aus Überzeugung und Liebe zur Rasse habe ich mich dafür entschieden unter VDH/FCI zu züchten!

Das Zuchtbuch wird derzeit noch vom VDH betreut, da es aufgrund der kleinen Zuchtbasis noch keinen Rassezuchtverein in Deutschland gibt.
Vorraussetzungen der Hunde zur Zucht unter VDH:

  • HD-Gutachten
  • DNA-Profil
  • zwei Formwerte mit mindestens sg (sehr gut)
  • Verhaltensbeurteilung


Anlage- und Zuchtprüfungen
(JGHV) sind derzeit unter VDH nicht als Vorraussetzung für die Zucht vorgeschrieben.
Ohne dies lässt sich in meinen Augen eine Jagdhunderasse nur bedingt züchten.

Ebenso werden meine Hunde neben dem verlangten HD, freiwillig auch ein ED Gutachten vorweisen und bei MyDogDNA auf viele rasseübergreifende Krankheiten, Farbe und Fellbeschaffenheit (u.a. Furnishing) getestet, bevor sie in der Zucht eingesetzt werden.

Neben den oben aufgeführten Voraussetzungen, muss auch der Züchter einiges vorweisen.
Ein mehrtägiges Seminar an der VDH Akademie, Besichtigung und Abnahme der Zuchtstätte durch den Zuchtwart, Beantragung eines internationalen Zwingernamensschutzes, Genehmigung gewünschter Verpaarungen durch den VDH, Besichtigung und schließlich Abnahme des Wurfes durch den Zuchtwart etc.

Darüber hinaus besuche ich aus eigenem Interesse Vorträge und Seminare rund um die Themen Genetik und Zucht und lerne jeden Tag aufs neue von erfahrenen Züchtern, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zwingername
Zuchtziele
Kupieren
Welpen
A-Wurf
Wurfplanung